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Romatherm AG
Egnacherweg 6b
8590 Roman­shorn

 

Verant­wortlich für den Inhalt

Romatherm AG

 

Gestal­tung, Konzept und Umset­zung

Media­work crea­ti­ve GmbH
8590 Romans­horn
www.mediawork.ch

 

Haftungsauss­chluss

Der Autor über­nimmt kei­ner­lei Gewähr hin­sicht­lich der inhalt­li­chen Rich­tig­keit, Genau­ig­keit, Aktua­li­tät, Zuver­läs­sig­keit und Voll­stän­dig­keit der Infor­ma­tionen.

Haf­tungs­an­sprü­che gegen den Autor wegen Schä­den mate­ri­el­ler oder imma­te­ri­el­ler Art, wel­che aus dem Zugriff oder der Nut­zung bzw. Nicht­nut­zung der ver­öf­fent­lich­ten Infor­ma­tio­nen, durch Miss­brauch der Ver­bin­dung oder durch tech­ni­sche Stö­run­gen ent­stan­den sind, wer­den ausgeschlossen.

Alle Ange­bo­te sind unver­bind­lich. Der Autor behält es sich aus­drück­lich vor, Tei­le der Sei­ten oder das gesam­te Ange­bot ohne beson­de­re Ankün­di­gung zu ver­än­dern, zu ergän­zen, zu löschen oder die Ver­öf­fent­li­chung zeit­wei­se oder end­gül­tig einzustellen.

 

Uhrhe­ber­rechte

Die Urhe­ber- und alle ande­ren Rech­te an Inhal­ten, Bil­dern, Fotos oder ande­ren Datei­en auf die­ser Web­site, gehö­ren aus­schliess­lich romatherm.ch oder den spe­zi­ell genann­ten Rech­te­inha­bern. Für die Repro­duk­ti­on jeg­li­cher Ele­men­te ist die schrift­li­che Zustim­mung des Urhe­ber­rechts­trä­gers im Vor­aus einzu­holen.

Daten­schutz

Inhalt

  1. Was wir tun und wie Sie uns kontak­tieren können
  2. Infor­ma­tionen die wir bere­it­stellen
  3. Begriffs­de­f­i­n­i­tionen
  4. Änderungen in unserer Daten­schutzerk­lärung
  5. Allge­meine Grund­sätze
  6. Ihre Rechte
  7. Einzelne Daten­ver­ar­beitungsvorgänge und Dienste die wir nutzen


1. Was wir tun und wie Sie uns kontak­tieren können

Romatherm AG betreibt die Website regiotherm.ch (nach­fol­gend als «wir» beze­ichnet). Auf dieser Webseite können Sie sich über unsere Organ­i­sa­tion informieren, unsere Online-Services in Anspruch nehmen und mit uns in Kontakt treten. Der Schutz Ihrer persön­lichen Daten ist uns ein grosses Anliegen. Wir informieren Sie in dieser Daten­schutzerk­lärung trans­parent und verständlich darüber, welche Daten wir über unsere Website sammeln und wie wir damit umgehen.

Bei Fragen oder Anliegen zum Schutz Ihrer Daten durch uns erre­ichen Sie uns jederzeit per E‑Mail unter info@romatherm.ch. Verant­wortlich für die Daten­bear­beitungen, die über diese Website erfolgen, ist: Romatherm AG

2. Infor­ma­tionen die wir bere­it­stellen

  1. Welche Daten auf romatherm.ch gesam­melt werden;
  2. Unter welchen Voraus­set­zungen wir Ihre Daten bear­beiten und zu welchem Zweck
  3. Wie lange wir Ihre Daten aufbe­wahren
  4. Wann eine Weit­er­gabe an Dritte zulässig ist
  5. Wie wir Ihre Daten bear­beiten («einzelne Daten­bear­beitungsvorgänge»)
  6. Wann und wie Sie einer Daten­bear­beitung wider­sprechen können
  7. Welche Rechte Sie haben und wie Sie diese geltend machen können


3. Begriffs­de­f­i­n­i­tionen

Perso­n­en­be­zo­gene Daten

Perso­n­en­be­zo­gene Daten sind alle Angaben, die sich auf eine bestimmte oder bestimm­bare natür­liche Person beziehen. Dazu gehören beispiel­sweise Name, Adresse, Geburts­datum, E‑Mail-Adresse oder Tele­fon­nummer. Auch Daten über persön­liche Vorlieben wie Freizeitbeschäf­ti­gungen oder Mitglied­schaften zählen zu den perso­n­en­be­zo­genen Daten.


Beson­ders schützenswerte Perso­n­en­daten

Daten über religiöse, weltan­schauliche, poli­tische oder gewerkschaftliche Ansichten oder Tätigkeiten; Daten über die Gesund­heit und gegebe­nen­falls Angaben zu admin­is­tra­tiven oder strafrechtlichen Verfol­gungen und Sank­tionen sowie Daten über Mass­nahmen der sozialen Hilfe gelten als beson­ders schützenswerte Perso­n­en­daten. Soweit erforder­lich und geeignet, können wir beson­ders schützenswerte Perso­n­en­daten einfordern und bear­beiten. In diesem Fall unter­liegen deren Bear­beitung stren­gerer Vertraulichkeit.


Bear­beiten von Perso­n­en­daten

Bear­beiten ist jeder Umgang mit Perso­n­en­daten, unab­hängig von den ange­wandten Mitteln und Verfahren, insbeson­dere das Beschaffen, Speichern, Aufbe­wahren, Verwenden, Verän­dern, Bekan­nt­geben, Archivieren, Löschen oder Vernichten von Daten.


Bekan­nt­geben von Perso­n­en­daten

Dies ist das Über­mit­teln oder Zugänglich­machen von Perso­n­en­daten, bspw. die Veröf­fentlichung oder die Offen­barung an einen Dritten.


4. Änderung in unserer Daten­schutzerk­lärung

Wir können diese Daten­schutzerk­lärung jederzeit ändern. Die Änderungen werden auf unserer Webseite veröf­fentlicht, Sie werden nicht geson­dert informiert.


5. Allge­meine Grund­sätze

In erster Linie bear­beiten wir Perso­n­en­daten, die Sie uns über­mit­teln oder die wir beim Betrieb unserer Website sammeln. Unter Umständen erhalten wir Perso­n­en­daten über Sie auch von Dritten. Das können folgende Kate­gorien sein:

  • Perso­n­en­stam­m­daten (Name, Adresse, Geburts­daten, etc.);
  • Kontak­t­daten (Handynummer, E‑Mailadresse, etc.);
  • Finanz­daten (bspw. Kontoangaben);
  • Onlineken­nungen (bspw. Cookie-Kennung, IP-Adressen);
  • Stan­dort- und Verkehrs­daten;
  • Ton- und Bildauf­nahmen;
  • beson­ders schützenswerte Daten (bspw. biometrische Daten oder Angaben über Ihre Gesund­heit).


Voraus­set­zungen zur Daten­bear­beitung

Wir bear­beiten Ihre Daten nach Treu und Glauben und nach den in dieser Daten­schutzerk­lärung fest­gelegten Zwecken. Wir achten dabei auf eine trans­par­ente und verhält­nis­mäs­sige Bear­beitung.

Sollten wir diese Grund­sätze ausnahm­sweise nicht einhalten können, kann die Daten­bear­beitung trotzdem recht­mässig sein, weil ein Recht­fer­ti­gungs­grund vorliegt. Als Recht­fer­ti­gungs­grund kommt namentlich in Frage:

  • Ihre Einwilli­gung;
  • die Durch­führung eines Vertrages oder vorver­traglicher Mass­nahmen;
  • unsere berechtigten Inter­essen, sofern Ihre Inter­essen nicht über­wiegen.


Wider­rufen der Einwilli­gung

Haben Sie uns eine Einwilli­gung zur Bear­beitung Ihrer perso­n­en­be­zo­genen Daten für bestimmte Zwecke erteilt, bear­beiten wir Ihre Daten im Rahmen dieser Einwilli­gung, soweit wir keinen anderen Recht­fer­ti­gungs­grund haben.

Sie können Ihre erteilte Einwilli­gung jederzeit wider­rufen und eine E‑Mail an die im Impressum genannte Adresse schicken. Bereits erfolgte Daten­ver­ar­beitungen sind davon nicht betroffen.

Daten­weit­er­gabe an Dritte

Grund­satz: Wir sind unter Umständen darauf angewiesen, die Dienste Dritter oder von verbun­denen Unternehmen in Anspruch zu nehmen und sie mit der Bear­beitung Ihrer Daten zu beauf­tragen. Wir stellen vertraglich sicher, dass Dritte und verbun­dene Unternehmen die Voraus­set­zungen des Daten­schutzes einhalten. Unter Umständen sind wir auch verpflichtet, Ihre Daten an Behörden bekan­ntzugeben. Wir geben Ihre perso­n­en­be­zo­genen Daten nur dann weiter, wenn:

  • Sie eingewil­ligt haben;
  • dies zur Vertragser­fül­lung oder Durch­führung vorver­traglicher Mass­nahmen sowie zur Durch­set­zung unserer Rechte notwendig ist;
  • eine geset­zliche Verpflich­tung dazu besteht;
  • wir daran ein berechtigtes Inter­esse haben und Ihre gegen­teiligen Inter­essen nicht über­wiegen.


Weit­er­gabe ins Ausland

Unter Umständen kann es im Rahmen der Auftragsver­ar­beitung zu Über­mit­tlung Ihrer perso­n­en­be­zo­genen Daten an Unternehmen im Ausland kommen. Diese Unternehmen sind im gleichen Umfang zum Daten­schutz verpflichtet, wie wir selbst. Die Über­mit­tlung kann weltweit stat­tfinden.

Entspricht das Daten­schutzniveau nicht demjenigen des EWR-Raums, erfolgt die Datenüber­mit­tlung auf  Basis der neuen Stan­dard­ver­tragsklauseln der EU-Kommis­sion oder anderen, geset­zlich vorgegebenen Mass­nahmen.  Sie können die Stan­dard­ver­tragsklauseln der EU-Kommis­sion hier abrufen.


Aufbe­wahrung der Daten

Wir speichern perso­n­en­be­zo­gene Daten nur so lange, wie dies erforder­lich ist, um die einzelnen Zwecke, zu denen die Daten erhoben wurden, zu erfüllen.

Daten, die wir bei Ihrem Besuch auf unserer Website speichern, werden während zwölf Monaten aufbe­wahrt. Eine Ausnahme gilt für Analyse- und Track­ing­daten, die länger aufbe­wahrt werden können.

Vertrags­daten speichern wir länger, da wir dazu durch geset­zliche Vorschriften verpflichtet sind. Wir müssen insbeson­dere geschäftliche Kommu­nika­tion, geschlossene Verträge und Buchungs­belege bis zu 10 Jahren aufbe­wahren. Soweit wir solche Daten von Ihnen nicht mehr zur Durch­führung der Dien­stleis­tungen benötigen, werden die Daten gesperrt und wir verwenden sie nur noch für Zwecke der Rech­nungsle­gung und für Steuerzwecke.


Schutz Ihrer Daten

Wir werden Ihre Daten sicher aufbe­wahren und alle angemessenen Mass­nahmen ergreifen, um Ihre Daten vor Verlust, Zugriff, Miss­brauch oder Änderungen zu schützen.

Unsere Vertragspartner und Mitar­bei­t­ende, die Zugang zu Ihren Daten haben, sind zur Einhal­tung der daten­schutzrechtlichen Bestim­mungen verpflichtet. In manchen Fällen wird es erforder­lich sein, dass wir Ihre Anfragen an mit uns verbun­dene Unternehmen weit­er­re­ichen. Auch in diesen Fällen werden Ihre Daten vertraulich behan­delt.

Inner­halb unserer Webseite verwenden wir das SSL-Verfahren (Secure Socket Layer) in Verbindung mit der jeweils höch­sten Verschlüs­selungsstufe, die von Ihrem Browser unter­stützt wird.

6. Ihre Rechte

Auskun­ft­srecht

Sie können jederzeit eine Auskunft, über die von uns über Sie gespe­icherten Daten verlangen. Wir bitten Sie, Ihr Auskun­fts­ge­such zusammen mit einem Iden­tität­snach­weis an die oben genannte Kontak­tadresse zu senden. Sie haben ausserdem das Recht, Ihre Daten in einem gängigen Dateiformat zu erhalten, wenn wir Ihre Daten automa­tisiert bear­beiten, und wenn Sie Ihre Einwilli­gung für die Bear­beitung dieser Daten erteilt haben; oder Sie Daten im Zusam­men­hang mit dem Abschluss oder der Abwick­lung eines Vertrags bekannt gegeben haben. Wir können die Auskunft bzw. Daten­her­aus­gabe einschränken oder verweigern, wenn dies unseren geset­zlichen Verpflich­tungen, berechtigten eigenen oder öffentlichen Inter­essen oder Inter­essen einer Drittperson entge­gen­steht. Die Bear­beitung Ihres Gesuchs unter­liegt der geset­zlichen Bear­beitungs­frist von 30 Tagen. Diese Frist dürfen wir jedoch aufgrund von hohem Anfragevol­umen, aus rechtlichen oder tech­nis­chen Gründen oder weil wir nähere Angaben von Ihnen benötigen, verlängern. Sie werden über die Fristver­längerung rechtzeitig mindestens in Textform informiert.


Löschung und Berich­ti­gung

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, die Löschung oder Berich­ti­gung Ihrer Daten zu verlangen. Wir können das Gesuch abweisen, wenn geset­zliche Vorschriften uns zur längeren bzw. unverän­derten Aufbe­wahrung verpflichten oder ein Erlaub­nistatbe­stand Ihrem Gesuch entge­gen­steht.

Bitte beachten Sie, dass die Ausübung Ihrer Rechte unter Umständen im Konflikt mit vertraglichen Abmachungen stehen und entsprechende Auswirkungen auf die Vertrags­durch­führung haben kann (z.B. vorzeitige Vertragsauflö­sung oder Kosten­folgen)


Korrektur

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, unrichtige oder unvoll­ständige Perso­n­en­daten korrigieren zu lassen.


Einschränkung

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, die Einschränkung der Bear­beitung Ihrer Perso­n­en­daten zu verlangen.

Einwilli­gung wider­rufen

Wie oben bereits erwähnt, haben Sie jederzeit die Möglichkeit, eine Einwilli­gung mit Wirkung für die Zukunft zu wider­rufen, soweit eine Bear­beitung auf einer Einwilli­gung beruht.


Rechtsweg

Sind Sie von der Bear­beitung perso­n­en­be­zo­gener Daten betroffen, haben Sie das Recht, Ihre Rechte gerichtlich durchzusetzen oder bei der zuständigen Aufsichts­be­hörde eine Meldung einzure­ichen. Die zuständige Aufsichts­be­hörde in der Schweiz ist der Eidgenös­sische Daten­schutz- und Öffentlichkeits­beauf­tragte: http://www.edoeb.admin.ch.

Bitte beachten Sie, dass wir uns vorbe­halten, unser­er­seits die geset­zlich vorge­se­henen Einschränkungen geltend zu machen, etwa wenn wir zur Aufbe­wahrung oder Bear­beitung gewisser Daten verpflichtet sind, daran ein über­wiegendes Inter­esse haben (soweit wir uns darauf berufen dürfen) oder sie für die Geltend­machung von Ansprüchen benötigen.

7. Einzelne Daten­ver­ar­beitungsvorgänge und Dienste die wir nutzen

Bere­it­stellen der Webseite und Erstel­lung von Logfiles

Welche Infor­ma­tionen erhalten wir und wie nutzen wir sie?
Indem Sie unsere Webseite besuchen, werden auf unseren Servern oder auf Servern von Dien­stleis­tungen und Produkten, die wir beziehen und / oder instal­liert haben, bestimmte Daten automa­tisch zu Zwecken der Systemad­min­is­tra­tion, für statis­tische oder für Sicherungszwecke oder für Track­ingzwecke gespe­ichert. Es handelt sich dabei um:

  • den Namen Ihres Inter­net­ser­vi­ce­providers;
  • Ihre IP-Adresse (unter Umständen);
  • die Version Ihrer Browser-Soft­ware;
  • das Betrieb­ssystem des Rech­ners mit dem auf die URL zuge­griffen wird;
  • das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs;
  • die Webseite, von der aus Sie URL besuchen;
  • die Such­wörter die Sie benutzt haben, um URL finden.


Weshalb dürfen wir diese Daten bear­beiten?

Diese Daten können keiner bestimmten Person zuge­ordnet werden und es findet keine Zusam­men­führung dieser Daten mit anderen Daten­quellen statt. Die Speicherung der Logfiles erfolgt, um die Funk­tions­fähigkeit der Webseite zu garantieren und zur Sich­er­stel­lung der Sicher­heit unserer infor­ma­tion­stech­nis­chen Systeme. Hierin besteht unser berechtigtes Inter­esse.


Wie können Sie die Daten­er­fas­sung verhin­dern?

Die Daten werden nur solange gespe­ichert, wie dies zur Erre­ichung des Zweckes Ihrer Erhe­bung notwendig ist. Dementsprechend werden die Daten nach Beendi­gung jeder Sitzung gelöscht. Die Speicherung der Logfiles ist für den Betrieb der Webseite zwin­gend notwendig, Sie haben daher keine Möglichkeit dagegen Wider­spruch zu erheben.

Zählpixel

Wie funk­tion­ieren Zählpixel?
Wir können Zählpixel auf unserer Website verwenden. Zählpixel werden auch als Web-Beacons beze­ichnet. Bei Zählpixeln – auch von Dritten, deren Dienste wir nutzen – handelt es sich um kleine, üblicher­weise nicht sicht­bare Bilder, die beim Besuch unserer Website automa­tisch abgerufen werden. Mit Zählpixeln können die gleichen Angaben wie in Server-Logdateien erfasst werden. Wir nutzen sie zu denselben Zwecken wie Logfiles – Sie können die Daten­er­fas­sung nicht verhin­dern.


Auswer­tungen

Zum Teil werden Ihre perso­n­en­be­zo­genen Daten automa­tisiert verar­beitet, um bestimmte persön­liche Aspekte zu bewerten.

Solche Bewer­tungen werden von uns insbeson­dere einge­setzt, um Sie ziel­gerichtet über gewisse Dien­stleis­tungen oder Produkte von uns zu informieren und beraten zu können. Zu diesem Zweck setzen wir Auswer­tungsin­stru­mente ein, dank denen wir bedarf­s­gerecht kommu­nizieren können und passende Werbungs­mass­nahmen inkl. Markt- und Mein­ungs­forschung ergreifen können.

Kontakt

E‑Mail
Welche Infor­ma­tionen erhalten wir und wie nutzen wir sie?
Sie haben die Möglichkeit uns per E‑Mail zu kontak­tieren. Nehmen Sie mit uns Kontakt per E‑Mail auf, werden folgende Daten verar­beitet:

  • E‑Mail-Adresse;
  • Inhalt, Betreff und Datum Ihrer E‑Mail;
  • von Ihnen angegebene Kontak­t­daten (z.B. Name, ggf. Tele­fon­nummer, Anschrift).


Weshalb dürfen wir diese Daten bear­beiten?

Ihre Angaben werden zwecks Bear­beitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespe­ichert. Als Recht­fer­ti­gungs­grund dienen vorver­tragliche Mass­nahmen bzw. unsere berechtigten Inter­essen an der Erledi­gung der Anfrage.


Sicher­heit­shin­weis

Wir weisen Sie darauf hin, dass E‑Mails auf dem Über­tra­gungsweg unbefugt und unbe­merkt mitge­lesen oder verän­dert werden können. Durch den Spam-Filter können E‑Mails abgewiesen werden, wenn diese durch bestimmte Merk­male als Spam iden­ti­fiziert wurden.

Kontak­t­for­mular

Wenn Sie uns per Kontak­t­for­mular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrage­for­mular inklu­sive der von Ihnen dort angegebenen Kontak­t­daten zwecks Bear­beitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespe­ichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilli­gung weiter.

Bewer­bungen

Sie können per Post oder über die auf unserer Webseite angegebene E‑Mail-Adresse Ihre Bewer­bung für eine Stelle bei uns einre­ichen. Die Bewer­bung­sun­ter­lagen und sämtliche damit an uns bekan­nt­gegebenen Perso­n­en­daten werden streng vertraulich behan­delt, keinem Dritten bekan­nt­gegeben und nur zum Zweck der Bear­beitung Ihrer Bewer­bung für eine Anstel­lung bei uns bear­beitet. Ohne Ihre gegen­teilige Zustim­mung wird Ihr Bewer­bungs­dossier nach dem Abschluss des Bewer­bungsver­fahrens entweder an Sie zurück­ge­sendet oder gelöscht/vernichtet, soweit es nicht einer geset­zlichen Aufbe­wahrungspflicht unter­liegt. Rechts­grund­lagen für die Bear­beitung Ihrer Daten bilden Ihre Einwilli­gung, die Erfül­lung des Vertrages mit Ihnen und unsere berechtigten Inter­essen.

Wir bear­beiten dabei insbeson­dere folgende Infor­ma­tionen:

    • Kontak­t­in­for­ma­tionen (z.B. Name, Vorname, Adresse, Tele­fon­nummer, E‑Mail)
    • Persön­liche Infor­ma­tionen (z.B. Beruf, Funk­tion, Titel, Arbeit­ge­ber­firma)
    • Bewer­bung­sun­ter­lagen (z.B. Moti­va­tion­ss­chreiben, Zeug­nisse, Diplome, Lebenslauf)
    • Bewer­tungsin­for­ma­tionen (z.B. Beurteilung Person­al­ber­ater, Referen­zauskünfte, Assess­ments)

Diese Perso­n­en­daten bear­beiten wir für die beschriebenen Zwecke gestützt auf der  Rechts­grund­lage der Wahrung berechtigter Inter­essen (z.B. Anstel­lung neuer Mitar­bei­t­enden)


Erfolgs- und Reich­weit­en­mes­sung

Unsere Benachrich­ti­gungen und Mitteilungen können Weblinks oder Zählpixel enthalten, die erfassen, ob eine einzelne Mitteilung geöffnet wurde und welche Weblinks dabei angek­lickt wurden. Solche Weblinks und Zählpixel können die Nutzung von Benachrich­ti­gungen und Mitteilungen auch perso­n­en­be­zogen erfassen.


Weshalb dürfen wir diese Daten bear­beiten?

Wir benötigen diese statis­tische Erfas­sung der Nutzung für die Erfolgs- und Reich­weit­en­mes­sung, um Benachrich­ti­gungen und Mitteilungen aufgrund der Bedürfnisse und Lesege­wohn­heiten der Empfän­gerinnen und Empfänger effektiv und nutzer­fre­undlich sowie dauer­haft, sicher und zuver­lässig anbi­eten zu können.


Cookies

Unsere Webseite verwendet Cookies. Bei Cookies handelt es sich um Daten­sätze, die mit Hilfe des Browsers auf dem Betrieb­ssystem Ihres Gerätes abgelegt werden, wenn Sie unsere Webseite aufrufen. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren.


Welche Infor­ma­tionen erhalten wir und wie nutzen wir sie?

Die meisten der von uns verwen­deten Cookies sind so genannte “Session-Cookies”. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automa­tisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespe­ichert bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim näch­sten Besuch wiederzuerkennen. Dadurch können wir gewisse Einstel­lungen (wie z.B. Sprache­in­stel­lungen oder Ortsangaben) speichern, damit Sie diese bei erneutem Aufruf der Webseite nicht neu eingeben müssen.

Weshalb dürfen wir Cookies verwenden?

Wir verwenden Cookies, damit wir unsere Webseite benutzer­fre­undlicher, effek­tiver und sicherer gestalten können. Die Verwen­dung von Cookies und die dies­bezügliche Verar­beitung Ihrer Daten erfolgt aufgrund unserer berechtigten Inter­essen an den genan­nten Zwecken

Wie können Sie die Daten­er­fas­sung via Cookies verhin­dern?

Die Cookies werden auf Ihrem Rechner gespe­ichert. Sie haben daher die volle Kontrolle über die Verwen­dung der Cookies. Sie können diese voll­ständig löschen oder durch Änderung der Einstel­lungen in Ihrem Browser die Über­tra­gung deak­tivieren oder einschränken. Bei Deak­tivierung von Cookies für unsere Webseite können möglicher­weise nicht mehr alle Funk­tionen der Webseite vollum­fänglich genutzt werden.


Complianz

Unsere Website nutzt die Cookie-Consent-Tech­nologie von „Complianz GDPR/CCPA Cookie Consent“, um Ihre Einwilli­gung zur Speicherung bestimmter Cookies in Ihrem Browser einzu­holen und diese daten­schutzkon­form zu doku­men­tieren. Anbi­eter dieser Tech­nologie ist Complianz B.V., Atoomweg 6b, 9743 AK Groningen, Nether­lands (im Folgenden Complianz).

Wenn Sie unsere Website betreten, wird ein Complianz-Cookie in Ihrem Browser gespe­ichert, in dem die von Ihnen erteilten Einwilli­gungen oder der Widerruf dieser Einwilli­gungen gespe­ichert werden.

Die erfassten Daten werden gespe­ichert, bis Sie uns zur Löschung auffordern bzw. das Complianz-Cookie selbst löschen oder der Zweck für die Daten­spe­icherung entfällt. Zwin­gende geset­zliche Aufbe­wahrungs­fristen bleiben unberührt. Details zur Daten­ver­ar­beitung von Complianz finden Sie unter https://complianz.io/privacy-statement.

Der Einsatz der Complianz-Cookie-Consent-Tech­nologie erfolgt, um die geset­zlich vorgeschriebenen Einwilli­gungen für den Einsatz von Cookies einzu­holen. Rechts­grund­lage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO.


Google Analytics

Unsere Webseite benutzt Google Analytics, eine Dien­stleis­tung der Google Ireland Ltd., Google Building Gordon House, Barrow St, Dublin 4, Irland und der Google LLC, 1600 Amphithe­atre Parkway Moun­tain View, CA 94043, USA; beide zusammen „Google“, wobei Google Ireland Ltd. für die Bear­beitung von Perso­n­en­daten verant­wortlich ist. Google verwendet Cookies, die auf Ihrem Gerät gespe­ichert werden und eine Analyse der Webseite durch Sie ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Infor­ma­tionen über Ihre Benutzung der Webseite werden an einen Server von Google in den USA über­tragen und dort gespe­ichert. Wir haben Google Analytics um den Code «anonymizeIP» ergänzt. Dadurch wird sichergestellt, dass alle Daten anonym erhoben werden. Nur in Ausnah­me­fällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA über­tragen und dort gekürzt.

Google wertet die erhobenen Daten in unserem Auftrag aus, damit wir uns ein Bild über die Besuche und das Nutzerver­halten auf unserer Webseite machen können. Dadurch können wir unsere Dien­stleis­tungen und die Webseit­en­in­halte sowie deren Gestal­tung verbessern.

Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Anpas­sung der Einstel­lungen in Ihrem Browser verhin­dern (vgl. unsere Ausführungen zu den Cookies). Sie können Google Analytics deak­tivieren, indem Sie das Google Browser-Add-On herun­ter­laden und instal­lieren.

Font Awesome

Unsere Website verwendet zur einheitlichen Darstel­lung von Schrif­tarten bzw. Icons so genannte Web Fonts bzw. Icons, die von Fonti­cons, Inc. bere­it­gestellt werden. Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts bzw. Icons in ihren Browser­cache, um Texte, Schrif­tarten und Icons korrekt anzuzeigen.

Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwen­dete Browser Verbindung zu den Servern von Fonti­cons, Inc.  aufnehmen. Hier­durch erlangt Fonti­cons, Inc.  Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde. Die Nutzung von Font Awesome erfolgt im Inter­esse einer einheitlichen und ansprechenden Darstel­lung unserer Online-Ange­bote. Dies stellt ein berechtigtes Inter­esse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.

Wenn Ihr Browser Font Awesome nicht unter­stützt, wird eine Stan­dard­schrift von Ihrem Computer genutzt. Weitere Infor­ma­tionen zu Font Awesome finden Sie unter https://fontawesome.com/help und in der Daten­schutzerk­lärung von Fonti­cons, Inc.: https://fontawesome.com/privacy.

Global Site Tag

Global Site Tag (gtag.js) ist ein Tag-Manage­ment-System, das von Google entwickelt wurde. Es wird verwendet, um Daten wie Traffic, Umsatz, Conver­sions und mehr über eine einzige Codezeile zu tracken und zu verwalten. Es ermöglicht es Unternehmen, Tracking-Tags für verschiedene Zwecke zu imple­men­tieren, z.B. Google Ads, Google Analytics und mehr.

Manage WP

Wir verwenden auf unserer Webseite ManageWP als Plugin.

Bei ManageWP handelt es sich um Verwal­tungs- und Secu­rity-Tool (Dash­board) für die Verwal­tung von Websites der Go.Daddy.com LLC, 14455 N. Hayden Rd, Ste. 219, Scotts­dale, AZ 85260, USA. ManageWP dient dem sicheren und effek­tiven Betrieb unserer Webseite und damit unserem berechtigten Inter­esse.

Mittels ManageWP erfolgt u.a. eine Überwachung der Sicher­heit und Leis­tungs­fähigkeit unserer Webseite. Zudem werden automa­tische Sicher­heit­skopien ange­fer­tigt.

Die Daten­schutzerk­lärung von ManageWP findet sich hier:

https://managewp.com/privacy

jsDe­livr CDN

Diese Seite nutzt ein soge­nan­ntes “Content Delivery Network” (CDN) von jsDe­livr. Ein CDN ist ein Dienst, mit dessen Hilfe Inhalte unseres Onlin­eange­botes, insbeson­dere große Medi­en­dateien, wie Grafiken oder Skripte mit Hilfe regional verteilter und über das Internet verbun­dener Server, schneller ausgeliefert werden. Die Verar­beitung der Daten der Nutzer erfolgt alleine zu den vorge­nan­nten Zwecken und der Aufrechter­hal­tung der Sicher­heit und Funk­tions­fähigkeit des CDN.

Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwen­dete Browser Verbindung zu den Servern des CDN aufnehmen. Hier­durch erlangt dieser Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde.

Die Nutzung erfolgt auf Grund­lage unserer berechtigten Inter­essen, d.h. Inter­esse an einer sicheren und effizienten Bere­it­stel­lung, Analyse sowie Opti­mierung unseres Onlin­eange­botes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO.

Weitere Infor­ma­tionen finden Sie in der Daten­schutzerk­lärung von jsDe­livr: https://www.jsdelivr.com/privacy-policy-jsdelivr-net/